Die 10 wichtigsten Dojo Regeln

Jeder Karate-Schüler verhält sich in der Öffentlichkeit so, dass er dem Ansehen des Karate Do keinen Schaden zufügt.

  1. Pünktliches Erscheinen zum Karate-Training ist selbstverständlich.
  2. Jeder Schüler trägt einen sauberen, ordnungsgemäßen Karate-Gi.
  3. Jeder Schüler, der zu spät kommt, setzt sich am Eingang des Dojo in Seiza, führt selbständig „Mokuso und Rei in Seiza“ (Absitzen und Angrüßen) durch. Danach erhebt er sich und grüßt den Lehrer (Sensei). Nach erwidertem Gruß nimmt er seinen Platz in der Gruppe ein.
  4. Während des Karate Unterrichts wird nicht gegessen, getrunken oder Kaugummi gekaut. Zuschauer dürfen nicht störend auf den Unterricht wirken.
  5. Während des Karate Unterrichts wird nicht gesprochen.
  6. Das Tragen von Schmuck und Uhren ist nicht gestattet. Fuß- und Fingernägel müssen kurz sein.
  7. Das Verlassen des Karate Unterrichts ist nicht gestattet.
  8. Alle Karatekas (Schüler) müssen zu hartem, körperlichen Training in der Lage sein. Im Zweifelsfalle ist der Arzt zu konsultieren.
  9. Die ranghöheren Schüler (Sempai) müssen alles tun, um den rangniederen Schülern (Kohai) bei ihrer Ausbildung behilflich zu sein. Vor allem durch ihren vorbildlichen Einsatz und ihre ernsthafte Haltung zeigen, dass sie ihren höheren Grad zu Recht tragen.
  10. Jeder Schüler, der sich im Dojo aufhält, hat jederzeit eine einwandfreie körperliche und geistige Haltung zu zeigen – selbst dann, wenn er erschöpft ist und sich zurückgezogen hat. Die Tradition des Karate Do kennt kein „Sichgehenlassen“ während des Trainings.

Weißgurt Prüfungsprogramm

Die Weißgurtprüfung besteht aus 3 Prüfungselementen: Kihon (Grundtechniken), Gohon Kumite (Partnerübung), Kata (festgelegter Bewegungsablauf für Karate Techniken). Diese Prüfung findet in unserem Dojo statt.

Kihon – jede Technik 3x

  1. Zuki Jodan und Chudan
  2. Age Uke
  3. Soto Ude Uke
  4. Uchi Ude Uke
  5. Shuto Uke
  6. Mae Geri
  7. Yoko Geri Keage und Kekomi
  8. Choku Zuki
  9. Gedanbarei

Gohon Kumite

  1. 5x Angriff Oi Zuki Jodan (Zk) / Abwehr Age Uke (Zk) + Gegenangriff bei letzter Abwehr mit Gyaku Zuki (Zk)
  2. 5x Angriff Oi Zuki Judan / Abwehr Soto Ude Uke + Gegenangriff bei letzter Abwehr mit Gyaku Zuki (Zk)

Kata

Taikyoku Shodan


Farbgurt Prüfungsprogramm

Das Prüfungsprogramm für die die weiteren Karate Gürtelprüfungen sind ähnlich aufgebaut. Das Karate „Übungsheft und Prüfungsordnung S.K.I.D.“ (kostenpflichtig -> 10 Euro) erhältst Du bei Eintritt in unseren Verein.


Die Bedeutung der Gürtelfarben

Weiss

Der Schnee liegt auf der Schnee liegt auf der Landschaft: Der Lehrer sieht den Schüler nicht. Der Schüler sieht die Lehre nicht.

Gelb

Der Schnee schmilzt, die harte gefrorene Erde leuchtet gelb: Der Lehrer sieht nicht, ob der Schüler fruchtbar ist. Der Schüler sieht nicht, ob aus dieser Lehre für ihn Frucht wachsen wird.

Orange

Die fruchtbare Erde leuchtet in der roten Abendsonne: Der Lehrer sieht noch keine Frucht. Der Schüler keimt, kann aber noch nichts.

Grün

Ein Pflänzchen kommt? Der Lehrer sieht; der Schüler versteht. Der Schüler erkennt die Wirkung der Lehre.

Violett (Blau)

Die Baumkrone reicht in den Himmel: Der Lehrer sieht das Leben seines Samens. Der Schüler erlebt die Tiefe der Lehre.

Braun

Der Baum hat feste Borke: Der Lehrer sieht den Beginn selbstständigen Lebens. Der Schüler sieht, fest geworden, den ersten Gipfel in der Ferne.

Schwarz

Das Wandeln der Stille.